Buch-Tipps (für Grafik- & Spieleprogrammierung) Nachfolgend ein paar Bücher, die mir beim Lernen & Programmieren von Grafik & Spielen in DirectX halfen: Bücher ohne DirectX Nähere Buch-Erklärung: Buch handelt von 2D/Rollenspielprogrammierung, verwenden der Spielebibliothek Allegro, u.v.m. Neupreis:16,95 €. Bücher mit DirectX Nähere Buch-Erklärungen: 1.) Jetzt lerne ich DirectX 9 und Visual C++ Das komplette Starterkit für den Einstieg in die Spieleprogrammierung Meine Meinung: --> Schneller & kurzer Einstieg in die Grafik usw Programmierung unter DirectX. Dieses war mein 1. DirectX-Buch. Es ermöglichte mir den Anfang in der DX Grafik Programmierung, und zu einen bestimmten Teil das Programmieren von Ghost World 3D v0.9. Teilweise war es früher für mich als DirectX-Neuling schwierig, aber ich hab später einiges geschaft. Ich beschreibe jetzt nur den DirectX-Teil des Buches: Buch ist für Anfänger geeignet, die einen schnellen & kurzen DX Einstieg bevorzugen. Ich lernte, den Hintergrund zu färben, Text & Sprites (2D-Figuren) anzuzeigen, Grafiken zu laden, den Bildschirm zu scrollen (bewegen), Maus & Tastatur abzufragen, Musik abzuspielen, u.a. Der 3D-Abschnitt lehrte: z.B. einen Würfel incl. Textur (Grafik) anzuzeigen, zu bewegen & zu drehen. Sich durch die 3D-Welt zu bewegen (Kamera), Beleuchtung (Licht), Skybox (Himmel), Erdboden (Landschaft) anzeigen. Einfaches laden & anzeigen von 3D-Objekten (Meshes). WICHTIG: Ca. 2003 gedruckte Bücher (1.Auflage 2003) enthalten ein paar wenige Fehler im Quelltext (Z.B. falscher Zeiger-/Variablenname). Spiele (Beispiele zum Programmieren. werden nur kurz erklärt): -Asteroids (einfaches 2D-Weltraumspiel. Raumschiff ballert Asteroiden ab) -Fighter (2 Kämpfende Personen in 2D-Grafik) Buchinhalte,-Infos & Meinungen anderer: Siehe Amazon-Werbung rechts (anklicken). Autor des Buches: Mehr Angaben folgen später. 2.) 3D-Spiele-programmierung Modernes Game Design mit DirectX 9 und C++ Meine Meinung: --> Empfehle ich zum erweitern & vertiefen des Wissens aus dem 1.Buch Dieses Buch ist so geschrieben, daß man mit etwas DirectX Erfahrung gerne ließt, und der Leser beim Lernen unterstützt wird. Es enthält zwar eine Spiele Engine, aber das Buch ist so geschrieben, daß das Verstehen einzelner Themen deswegen nicht erschwert wird. Bereits beim lesen "der ersten Seiten" kam mir der Gedanke, daß ich dieses Buch komplett durchlesen will (772 Seiten). Obwohl ich mein 3D-Spiel schon vor dem durchlesen programmierte, hab ich dank dieses Buches einiges dazugelernt. Gut finde ich auch, daß neben einigen außführlichen Beschreibungen manche Themen wenigstens kurz behandelt werden, sodaß man eine 1. Bekanntschaft und ein wenig Wissen mit diesem Thema hat. Vieles wird ausführlich behandelt, incl. Mathematische Themen. Für mich war es früher als DirectX-Neuling jedoch einfacher, mit dem 1. von mir empfohlenen Buch zu arbeiten, als wie mit diesem Buch. Dieses 2.Buch sollte jedoch spätestens später nicht fehlen. Spiele (Zum nachprogrammieren, ausführlich erklärt): -Breakanoid (Arkanoid/Breakout in 3D. Mit Schläger & Ball Blöcke abräumen) -Galactica (Weltraum-Shooter in 3D. Feindliche Raumschiffe mit Laser & Raketen beseitigen) Hinweis: Es gibt auch einen neueren 2. & 3. Band des Buches. Für das preisgünstigere Visual C++ 6 empfehle ich jedoch den 1. Band (Hinweis: Den 2.Band kenne ich nicht). Autor des Buches: David Scherfgen. Er kennt Direct X schon lange (bereits seit einer frühen DirectX-Version). Mehr Angaben folgen später. 3.) 3D-Effekte für Spieleprogrammierer Profi-Rezepte für realistische Spielewelten Meine Meinung: --> DirectX für Fortgeschrittene. Nach dem 1./2. empfohlenen Buch lesen. Es geht in diesem Buch nicht nur um Effekte, sondern auch um einige andere Themen. Ich hab noch nicht viel im Buch gelesen, sondern nur wegen diversen Themen nachgeschlagen. aber es hat neben einigen anderen Themen auch Themen wie z.B animierte (bewegte) 3D-Modelle, Rauch/Wetter/Wasser u.a. Effekte,Terrain Rendering (Erdboden, Hügel, etc), Architektur-Rendering (Gebäude, Innenräume, etc) Tipp: Bei amazon.de ins Inhaltsverzeichnis des Buches gucken, um alle Themen zu sehen. Autor des Buches: Mehr Angaben folgen später. Buch-Tipps (für C++) 1.) Easy C++ Leicht, klar, sofort. Meine Meinung: --> C++ für Anfänger Dieses Buch ist speziel für Programmier-Neulinge. Autor des Buches: Dirk Louis 2.) C++ von A bis Z Das umfassende Handbuch. Meine Meinung: --> C++/C für Fortgeschrittene. Gut zum mehr Erfahren & Nachschlagen. Ich empfehle das Buch insbesondere für Programmierer, die schon ein paar C/C++ Kenntnisse haben. Es ist das beste C++ Buch, was ich hab. Es enthält sehr viele Themen & Bespielquelltexte dazu. Hinweis: Da die Programmausführgeschwindigkeit bei der 3D-Spieleprogrammierung nicht zu langsam sein sollte, ist es gut, daß es in diesen Buch nicht nur um C++ geht, sondern daß z.B. auch schnelle C-Funktionen erläutert werden. Autor des Buches: Jürgen Wolf. Mehr Angaben folgen später.