Downloads

Folgendes kann hier heruntergeladen werden: das neueste oder älteste Ghost World 3D, Unterstützungs-PDF,
weitere PDFs, mein 1.selbstprogrammiertes Spiel Tetris (auch incl. deutschen C-Quellcode),
oder meine selbstprogrammierten C++ Klassen zum laden, anzeigen & animieren von 3D-Objekten im X-File Format.

Ansonsten sind hier noch die Systemanforderungen und Features des neuesten GW3Ds,
und ein Video über den Erfinder des Original Tetris zu sehen.


Ghost World 3D 2 (v0.94) vom 30.07.2016 (neueste Version)

Hier kann die neueste Version von GW3D (=Ghost World 3D) heruntergeladen werden.
Bitte möglichst beim Button "Download Now" bzw bei "Download 1" (IndieDB.com) herunterladen (Damit ich die Anzahl der Downloads schneller sehen kann). Bitte nur bei Problemen "Download 2" verwenden.

ACHTUNG:
-Falls GW3D wegen eines eingeschränkten Windows-Benutzerkontos (wie z.B in Windows XP) nicht spielbar ist,
 GW3D dann bitte als Administrator starten (Rechtsklick, dann ausführen als/Als Adminstrator ausführen, usw)

Download als Setup/Instaler
Ghost World 3D v0.94 einfach wie von anderen Spielen gewohnt auf dem Computer installieren,
und den Programmierer durch einen Download bei www.IndieDB.com unterstützen,
da er da die aktuelle Anzahl der Downloads sehen kann.

Download / GW3D v0.94 hier herunterladen:
Ghost World 3D v0.94 (Instaler)
Download 1    (Bei www.IndieDB.com 240,73 MB/246 508 KB)
Download 2            (Bei www.giga.de          241,xx MB/xxx xxx KB)

 

Download als Zip Archiv
Ghost World 3D v0.94 aus der Zip-Datei entpacken & spielen,
und den Programmierer durch einen Download bei www.IndieDB.com unterstützen, da er da die aktuelle Anzahl der Downloads am
schnellsten & einfachsten sehen kann.
Ghost World 3D v0.94 (Zip)
Download 1  (Bei www.IndieDB.com  240,98 MB/246 762 KB)
Download 2           (Bei www.giga.de          241,xx  MB/xxx xxx KB)

 

2690 Downloads  
 seit GW3D v0.9 (28.4.2008).
 Stand: 24.05.2016


Download der Unterstützungs-PDF

Enthält Links zu Internetseiten mit GW3D u.a., incl. Abbildungen der Seiten und stichwortartige Beschreibung der Seiten-Features. PDF Ist in Deutsch & Englisch erhältlich.
Unterstütze Ghost World 3D durch Dein Liken, Kommentieren, Teilen, Deine Meinung usw
nach dem anklicken einer der Links in der PDF, usw.

PDF hier herunterladen:
Deutsche PDF   (Ghost World 3D im Internet.pdf, bei www.box.com    5,2 MB)
Englische PDF   (Ghost World 3D in Internet.pdf,  bei www.box.com    5,6 MB)

 


Download weiterer-PDFs

Mit diesen 2 PDFs kannst Du Interessantes & mehr über das spielen dieses Spiels, über das Spiel selbst,
und mehr erfahren, ;-)
Beide PDFs sind auch im Hilfe-Ordner des Spiels enthalten, ab GW3D v0.94

Spieltipps und Insiderwissen.pdf
Diese PDF enthält
Tipps & Abbildungen zu Spielbestandteilen und zum spielen von Ghost World 3D (incl. Infos & Tipps zu Kaufmenü, Minikarte, Gegnerscanner, 3D-Brillen-Modus, Spiel Ini-Datei, Level-verlauf, Programmeldungen). Enthält außerdem GW3D-Insiderwissen und mehr.

PDF hier herunterladen bzw online ansehen:
Spieltipps und Insiderwissen

Spieleinstellungen.pdf
Diese PDF beschreibt alle Einstellungen des Spiels. Enthält u.a. Erklärungen & Abbildungen zu jedem Eintrag der Datei "Spielkonfiguration.ini", und zu dieser Konfigurationsdatei selbst.

PDF hier herunterladen bzw online ansehen:
Spieleinstellungen, Game settings

 

 

Änderungen & Neuerungen in Ghost World 3D v0.94 vom 30.07.2016 (teilw. noch unsortiert & ungekürzt):
 

Sehen besser aus:
HUD, Gegnerscanner, Leben & Überraschungspakete, Artikel im Kaufmenü, Windowsmeldungen/Messageboxen (Schaltflächen & Texte ergänzt & verbessert), Manche Säulen-Grafiken (und Tür-Grafiken incl. Schriftzug) verbessert, v0.91 Tür-Grafiken & v0.91 Säulen-Grafik 3D-mäßig gemacht, manche Weltbildschirme verbessert (Grafik/Text), Level 23 (Andockraum) etwas verbessert,


Neu:
3 neue Level: Level 31 "Brut des Grauens" (incl. optischer Täuschung), Level 32 "Flug zur Erde" und Level 33 "Heimat". 8. Weltbildschirm "Heimkehr",
5 neue Songs/Aufnahmen von früher (28. Derber Live Synth.mp3, 29. Hard Live Synth.mp3, 31. Happy Synth.mp3
32. Dream Land.mp3 und 33. Sounds of the Sun.mp3)
Schrift, Minikarte, Mit "CSL C180" Gamepad spiel- & steuerbar (incl. Vibration), Sounds bei Artikelkäufen (Kaufmenü), DirectX9 ist jetzt im Spiel instalierbar, und ist jetzt neben dem Adobe Reader 6.0 in GW3D enthalten.
Spielkonfiguration.ini hat mind. 1 Eintrag mehr, Anzahl aller im Level vorhandenen Vertices anzeigbar,
Ton im Introvideo

Geändert:
Minikarte, Kompaß, Raketenname im Weltbildschirm "Flug in der Rakete" (von Jessy in Weena),
Manche v0.9 & v0.91 MP3-Namen verbessert, Spielhinweise in manchen Levels ergänzt/verbessert
Level 4: 1 Geist umplatziert, Level 19: 2 Geister umplatziert, Level 5 verbessert & um Hinweis ergänzt (Geistgang/warten), Weltbildschirm 2 (Haus incl. Zaun reingezeichnet) & Text ergänzt

Behobene Probleme:
Etwas bessere FPS, Introvideo funktioniert jetzt auch in Windows 7 & 10, und hat im Vollbildmodus keine runde Ecken mehr. Videoaufnahme funktioniert auch im Vollbildmodus.
Unerlaubte Menüaktion wg. nicht geladenen Tutorials/Levels oder Spielende unterbunden (incl. Sound- & Meldungsausgabe), Manche Probleme des 3D-Brillenmodus behoben (nicht alle) & Schrift ist jetzt für alle 3D-Brillentypen statt nur für manche sichtbar, Zoom deaktiviert (außer bei richtigen Freischaltcode),
GW3D Absturz wg. dem Windows XP Gastkonto & Ordner "Programme"-Problem teilweise gelöst,
Weniger Spielabstürze in Windows XP, Falls GW3D v0.93 (oder eine frühere Version) auch in Windows 7 abstürzte: GW3D v0.94 stürzte beim Test mit allen 33 Levels in Win7 NICHT ab.
Datei "Spielkonfiguration.ini" wird jetzt auf unerlaubte Werte überprüft,
HUD_GegnrScanner.bmp bis HUD_GegnrScanner_3.bmp wg, ungerader Zahl von 134x33 auf 134x34 Pixel geändert (alte Grafikkarten Problem), Mehr Fehlerprüfungen (X-Files, MP3's, Eingabegeräte, Menüs, Introvideo),
GW3D kann jetzt auch riskanterweise gestartet werden, anstatt daß es bei Problemen gleich vor Spielstart beendet wird.
Zu dunkles Level "Dunkler Keller" etwas heller gemacht, Manche MP3's geschnitten (am Anfang/Ende), so daß sie schneller starten/am Ende nicht zu lang stumm sind. Debugproblem für Geistgesichtstexturenlöschung behoben
Meldung wg. "verschlossener" Levelausgangstür erscheint beim davorstehen nur noch 1 mal statt mehrmals.

Aktualisierte Dokumente:
Problemlösungen.txt, Spielsteuerung.txt, FAQ (Häufig gestellte Fragen).txt,
Hilfe (Spielbeschreibung & Tipps).txt, Changelog (Änderungsprotokoll).txt, Release-Notes.txt, Lizenz.txt,
Help (Game Description).txt, Game Controls (Keyboard Layout).txt, GhostWorld_PAD.xml,
Ghost World 3D im Internet.pdf, Ghost World 3D in Internet.pdf,
u.a. (nicht öffentliche Dokumente wie z.B. Song Uebersicht  v0_93.txt).

Neue Dokumente:
Spieltipps und Insiderwissen.pdf, Spieleinstellungen.pdf, Infos zur Zusatzsoftware.txt,
Ghost World 3D im Internet.pdf, Ghost World 3D in Internet.pdf (Englisch)

Und mehr Änderungen in GW3D, der Gameengine und den Dokumenten.

 


für Gekürzten Text:

Neu:
Mit CSL C180 Gamepad spielbar, 3 Level, 1 neuer Weltbildschirm, 5 Songs/Aufnahmen, 5 Dokumente

Verbessert:
FPS, HUD, Gegnerscanner, Leben- & Paket-Kisten, Kaufmenü,
Meldungen, Schrift, Minikarte, Video, Dokumente, u.a.
Manche MP3 Namen, 2 Levels, 3 Weltbildschirme, Tür-Grafiken, Spielhinweise in 4 Levels, Raketenname,
weitere Fehlermeldungen fürs MP3 laden, Alt-Tab Meldung
Säulen-Grafik in Level 13 & 22 gesetzt

Behobene Probleme:
Menüs, 3D-Brillenmodus Schrift, Spielabsturz, u.a.

 

 

Ghost World 3D 2 (v0.93) vom 06.10.2015 (etwas ältere Version)
GW3D v0.93 bitte nur dann herunterladen, wenn v0.94 eventuell (in Windows XP) zu arge Probleme machen sollte/zum herunterladen zu groß ist, denn v0.94 ist aktueller, sieht besser aus, hat etwas mehr Level u.v.m.

GW3D v0.94 hatte bei meinem Windows 7-Test in allen 33 Levels KEINEN Absturz.
In Windows XP gab es allerdings beim gleichen Test insgesammt 5 automatische Beendigungen ("Alt-Tab"-Meldungen), und einen Absturz mit einer Windows-Warnung ("GhostWorld3D.exe mußte beendet werden..."),
wenn an einem Tag vom 1. bis zum letzten Level durchgespielt wird.
Deswegen muß es Absturzmäßig bei Dir nicht genauso sein, aber ich gehe davon aus, daß es so sein wird. Trostpflaster: Bei einen "Alt-Tab" "Absturz" wird der Spielstand vorher automatisch gespeichert ;-)

Ich weiß nicht, wie die Problematik in GW3D v0.93 ist, vermute aber, daß sie Absturzmäßig (Windows XP) wie in GW3D v0.94 ist.

Dieser "Absturzfehler" ist einer der schlimmsten Programmierprobleme, da er nicht einfach aufzuspüren ist.
Einer der Gründe: Der Fehler trat z.B. erst nach dem spielen von 9 oder 10 Levels aus, und das ist bei Überprüfungen & Tests ziemlich Zeitraubend usw.
Sehr gern hätte ich dieses Problem vor dem Anbieten von GW3D v0.94 gelöst, aber es war (noch nicht) lösbar.
Vielleicht finde ich die Ursache in Zukunft. Fürs erste denke ich ansonsten, das dieser Fehler erstmal zumutbar und für Spieler (Windows XP) nicht allzu arg sein sollte. Gleiches gilt auch für die selten "wie von Geisterhand"
(nicht sichtbar) ausgelöste Waffe 2 (Windows XP & 7).

 

 

Download als Setup/Instaler
Ghost World 3D v0.93 einfach wie von anderen Spielen gewohnt auf dem Computer installieren,
und den Programmierer durch einen Download bei www.Softonic.de unterstützen,
da er da die aktuelle Anzahl der Downloads am einfachsten sehen kann.

Download / GW3D hier herunterladen:
Download 1   (Bei de.Softonic.com   106,91 MB/109 481 KB)
 

 

Download als Zip Archiv
Ghost World 3D v0.93 aus der Zip-Datei entpacken & spielen,
und den Programmierer durch einen Download bei www.IndieDB.com unterstützen, da er da die aktuelle Anzahl der Downloads am
schnellsten & einfachsten sehen kann.

Download / GW3D hier herunterladen:
Ghost World 3D v0.93
Download 1  (Bei www.IndieDB.com  107,03 MB/109 600 KB)
 

 

 


Ghost World 3D 1 (v0.9) vom 31.08.2007 (älteste Version)

Hier kann die älteste Version von Ghost World 3D heruntergeladen werden (Erste spielbare Version)

Erkennungsmerkmale: Kurze 2 zeilige Texte, Geister sind nur "rechteckige Klötze", v0.9 Levels sehen eher etwas Düster aus, und sind einfacher aufgebaut.

 

ACHTUNG:
Funktioniert mit Windows XP, aber bei neueren Windowsversionen gibts (teilweise/eventuell) Darstellungsprobleme (Teilweise Schwarze Wände, Kisten, Tür nicht sichtbar sondern Schwarz, etc)
.

Bei Verwendung von GW3D v0.9 mit Windows Vista / Windows 7 könnte die Grafik fehlerhaft sein, z.B. Wände mit schwarzen Flächen & deswegen nicht sichtbare Tür, schwarze Geldkisten, etc.

(Bei meinen Tests funktionierte die Grafik nur in Windows XP. Auf einen Laptop & PC mit Windows Vista gab es Probleme. Es ist bei Verwendung eines anderen Windows als Windows XP daher möglich, daß es Grafikprobleme gibt. Einfach mal ausprobieren.)

 

Download als Setup/Instaler
Ghost World 3D v0.9 einfach auf dem Computer installieren (wie von anderen Spielen usw gewohnt),
und den Programmierer durch einen Download bei www.IndieDB.com unterstützen,
da er da die aktuelle Anzahl der Downloads am einfachsten sehen kann.

Download / Hier herunterladen:

Ghost World 3D v0.9
Download 1     (Bei www.IndieDB.com)
Download 2                      (Bei www.freeware.de)
Download 3                     
(Bei www.shareware.de   ..,. MB/.. ... KB)

Downloads: 2228 mal GW3DV0.9 Vollversion (28.4.2008-16.6.2010 Freeware.de, Shareware.de, YouTube)

 

 

 

Bewertung der Freeware.de Redaktion:


Systemanforderungen

Hier stehen die Systemanforderungen für das etwas neuere Ghost World 3D v0.91, Stand: 27.07.2014.
Die Systemanforderungen ab GW3D v0.93 könnten geringfügig abweichen, und wurden derzeitig nicht überprüft.
Das alte GW3D v0.9 dagegen braucht mehr RAM & Grafikkartenspeicher, und funktionierte z.B. mit einer 1,2 GHZ CPU (AMD Athlon XP 1200+, 1 Kern) auf Windows XP.

CPU:
















Ram:  

Festplatte:


Betriebssystem:




Grafikkarte:
DirectX:

Hardware:

Hinweis:

-Bisher nicht ausreichend eingrenzbar, aber folgende Anhaltspunkte gibts schon:

 Auf einer 3,2 GHZ AMD CPU lief Ghost World 3D ab v0.91 mit ca. 60 FPS schnell genug.

 Bei einer 1,2 GHZ CPU (z.B. (AMD Athlon XP 1500+, 1 Kern) allerdings lief das Spiel teilweise
 zu langsam (obwohls mit ca. 30 - 40  FPS) lief. Bei bestimmten Stellen (z.B. im Gras bei
 Level 2) lief es langsamer, Geschoß flog langsamer, etc.
 Falls Dein PC langsamer als z.B. schätzungsweise 2-3 GHZ ist, probiere bitte selbst aus, ob
 GW3D bei Dir nur gelegentlich langsamer/zu langsam läuft, oder unangenehm oft. Ich
 selbst hab dies noch nicht ausreichend genug überprüft.

 GW3D kann programmiertechnisch verschnellert werden, so daß es auch auf langsameren PCs
 nicht zu langsam läuft. Dies ist momentan aber nicht vorgesehen.
 Falls es bei Dir zu langsam läuft, Du es aber gerne spielen möchtest, einfach bei mir melden.
 Wenn sich genug melden, werde ich GW3D warscheinlich verschnellern.

 

-ca. 200 MB (bei vorhandener Grafikkarte) bis ca. 250 MB (bei Onboard Grafikkarte)

-mindestens 123 MB (Wenn Videos oder Screenshots gemacht werden sollen, ist mehr
 Speicherplatz nötig)


-Windows Xp, Windows Vista, Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10.
 Falls Sie Windows 98 oder Windows 8.0 (Kachel-Windows) haben, dann probieren Sie bitte 
 selbst aus, ob Ghost World 3D auch mit diesen Windowsversionen funktioniert. Ich konnte
 es leider nicht testen, für diese 2 Windowsversionen.

-ca. 84 MB und ab DirectX 9
-Ab DirectX 9.0c

-Tastatur, Sound, Maus (und ab GW3D v0.94: auch mit dem CSL C180 Gamepad spielbar)

-Ermittelte Speicherverbrauchswerte gelten nur für ein Spiel vom 1. v0.91 Tutorial bis zum 9.
 v0.91 Level. Sollten mehr als 9 v0.91 Levels, oder zusätzlich seit dem Programmstart auch
 v0.9 Levels gespielt werden, könnten die Angaben eventuell höher ausfallen.

 Wenn Dein Speicher nach ein paar Levels nicht mehr ausreicht, Spiel speichern, beenden
 und wieder starten. Tipp: In der Ini-Datei des Spiels läßt sich daß anzeigen des
 Speicherverbrauchs (Ram & Grafikkarte) direkt im Spiel für Kontrollzwecke aktivieren.

 

 


Features & Änderungen in GW3D v0.91

-Das Spiel macht mehr Spaß
-Auch für ältere PCs geeignet (Weniger RAM- & Grafikkartenspeicherverbrauch)
.
-Auch mit Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und Windows 10 spielbar.
-
Auch mit 3D-Brille spielbar (Z.B. mit Rot/Cyan Farbfilterbrille). 3D-Modus ist allerdings noch nicht richtig 
 ausgereift.
-Interessantere, bessere, neue Levels
und interessanteres Spielerlebnis, incl. kleiner Spielstory.
-Die ersten Level beginnen in einen Haus, weitere finden auf dem Planeten Erde statt
. Anschließend gibt es ein  
 paar Raumschifflevels, und danach folgen Levels auf 2 Planeten.
-Indoor- & Outdoor-Levels ("Drinnen oder draußen spielbare Levels")
-26 neue Levels & 14 neue Tutorials. Zusammen mit den alten v0.9 Levels (17) sind es 43 Levels.
-Incl. "Zeitmaschiene":
Auch die Levels & Tutorials der ältesten v0.9 Spiel Version (2007) können gespielt werden!
-Geister sehen besser aus, haben eine bessere KI, und können sogar reden.
-Neben Geister, die sich ständig bewegen gibts jetzt auch welche, die anfangs nur rumstehen.
-v0.91 (2013) zu spielen ist ein anderes Spielerlebnis, als wie bei v0.9.
-Die Optik der Level fördert die Fantasie des Spielers
erstmal besonders stark.
-Die Lieder werden nicht mehr nur nacheinander abgespielt, sondern fast jedes Level hat ein eigenes Lied.
-Mehr Musik (Lieder)
-Viele Verbesserungen und Erweiterungen (z.B. Pfeil für den Spieler in Minikarte,
 komfortablere Bedienung des Spiels, u.v.m.).
-Neue Funktionen (z.B Videos vom Spiel aufnehmen), u.v.m.
-Levels enthalten nun auch etwas Licht/Beleuchtung
-Explosionen sind realistischer
-Ein paar Probleme behoben (Bewegung, Schiessen, Kompatiblität, etc)
-Hier stehen noch nicht alle erfolgten Neuerungen. Weitere werden später hier stehen.

Stand der Angaben "Features & Änderungen": 03/2015

Mehr Änderungen & Verbesserungen siehe "Changelog (Änderungsprotokoll).txt" im Hilfe-Ordner von GW3D

 

 

Zukünftige Versionen von Ghost World 3D

Vielleicht baue ich zukünftig noch Überraschungspackete ein, die mit noch mehr möglichen Inhalten für noch mehr Spielabwechslung sorgen.
Beispiele:
-"Adlerblick"=Mauern werden niedriger, Spieler kann Geist hinter Mauer sehen & Vorgehensweise planen.
-"Lupe"=Geister werden ganz klein & langsam & sprechen im Mickey Mouse Sound.
-"Geist des Lebens"=Spieler hat im gesammten Level nie weniger als 1 Leben.
-"Freund"=Ein Geist geht vor dem Spieler, und kämpft gegen andere Geister.
-U.a. Ideen für Ü-Packete

Vielleicht werde ich sammelbare Energiepackete einbauen um zu vermeiden, daß Spieler während des Spiels nur noch auf die Minikarte statt ins Level schauen.

 

 

 


Kl_3D_Objekt vom 12.06.2015

In diesem Download sind u.a. meine in C, C++ (DirectX 9.0c) selbstprogrammierten Klassen zum laden, anzeigen & animieren von 3D-Objekten (3D-Modellen) im X-File Format enthalten ("Kl_3D_Objekt", "Kl_3D_Objekt_AnimDaten").
Außerdem sind MeshView (3D-Modell Betrachter/Mesh Viewer Programm vom DX 9.0-SDK) und unterschiedliche 3D-Modelle/Objekte im X-File Format zum testen der Klassen enthalten (auch welche mit Animation).


Das Besondere: Der Quellcode ist in Deutsch, teilweise ausführlich kommentiert (in Deutsch & Englisch),
und nutzt statt den üblichen Mesh-Methoden des DirectX 9.0 SDKs, wie z.B. D3DXLoadMeshFromX() und DrawSubset(),
meine eigenen Mesh-Methoden zum laden, animieren & rendern von 3D-Objekten.
Außerdem werden keine rekursiven Funktionen benutzt.


Diese Klassen sind interessant für Programmierer, die sehen wollen,...
...wie man ein X-File (im Textformat) selbst laden kann (=X-File Parser),
...welche Daten pro Dateichunk in welcher/n Anordnung(en) geladen werden,
...welche Funktion bestimmte X-File Bestandteile (in den Chunks) haben,
...wie ein oder mehrere 3D-Objektbestandteile (=Meshes) gerendert (=angezeigt) werden können,
...wie ein 3D Objekt animiert (=bewegt) angezeigt werden kann (u.a. auch, ohne rekursive Funktionen zu nutzen),
...u.v.m.
Die Programmierung d. Klasse richtete sich Anfangs größtenteils nach den von Milkshape 3D erzeugten u.A. X-Files. Später wurden Anpassungen & Änderungen in den Klassen vorgenommen, damit auch per Blender 2.73 erzeugte X-Files geladen, animiert & angezeigt werden können.

Allerdings kann der Quellcode spontan nur zu Info- & Lernzwecken genutzt werden, den er kann nicht ohne Änderungen & Anpassungen in Deinen eigenen Projekt verwendet werden (Es wird z.B. auf weitere Klassen meiner Gameengine zugegriffen, z.B. für Programmeldungen & 3D-Kugeln, die hier nicht enthalten sind).
Außerdem wurde der Quellcode wg. des Aufwandes usw nicht an die Öffentlichkeit (an andere interessierte Programmierer) angepaßt. Z.B. sind hier und da noch nicht entfernte Quelltext Kommentare u.a. vorhanden.

Allein die Programmierung der Animationsfunktionalität der Klasse(n) erforderte ca. 2 monate lange Arbeit (Analyse, Tests, Informieren, u.v.m. Fast täglich Schritt für Schritt mehr einprogrammiert).
Kl_3D_Objekt würde Ausgedruckt incl. all der Kommentare, Leerzeilen & X-File Auszügen ca. unglaubliche 74 Seiten ergeben (Und das alles nur, um letztendlich 3D-Objekte flexibel & fast universel anzeigen & animieren zu können)!


Dieser Download ist mein kleines Geschenk "an die Welt" (=für noch nicht ganz so DirectX & C++ Erfahrene Programmierer), die anderweitig beim Thema "X-Files" und "3D-Objekte" garnicht oder nur schwer vorankommen.

Ich wünsche viele Programmier-Erkenntnisse & Erfolge beim Thema 3D-Objekte in C++ und DirectX,   :-)

 

Kl_3D_Objekt und Kl_3D_Objekt_AnimDaten (vorab) online ansehen:
kl_3d_Objekt.h   kl_3d_Objekt.cpp   kl_Objekt_AnimDaten.h   kl_Objekt_AnimDaten.cpp

 

Kl_3D_Objekt usw incl MeshViewer und Test-X-Files (3D Modelle) herunterladen:
Download 1   (Bei www.box.com           29,3 MB /30 086 KB)

 

 

 


Tetris- Mein 1. selbstprogrammiertes Spiel (2003)

Tetris

Diese Version von Tetris (Tetris-Clone bzw nachgemachte Version) war mein 1.selbstprogrammiertes Spiel, und wurde 12/2003 fertiggestellt. Ich wußte zwar nicht, wie man ein Tetris-Spiel programmiert, aber ich hab es dann nach einer eigenen Idee programmiert.

Das Spiel ist komplett spielbar & kostenlos.

Weil es ursprünglich nicht für die Öffentlichkeit programmiert wurde,
enthalten nicht alle Spielmenüs Text, sondern nur Überschriften.
Es wurde nachträglich nichts am Spiel verändert, damit es das Originale "1.selbstprogrammierte Spiel" & Retro bleibt. Deswegen sind auch die Steine einfach nur blau gehalten, etc.

Dieses Spiel ist eigentlich ein DOS-Programm,
welches früher in der Dos-Konsole von Windows gestartet wurde.
Damit es auch unter Windows läuft, enthält es zum starten unter Windows 2 Bat-Dateien.

Nicht verwundert sein, daß sich vor Spielstart Dos-Fenster öffnen.
Dies hängt mit den beigelegten Programmen "dos4gw" & "DosBox" zusammen.

Mit welchen Tasten es gesteuert wird, steht in der beiliegenden Text-Datei.
(Vermutlich mit Pfeiltasten & Leertaste zum drehen der Steine)

 

Viel Spaß beim Spielen, :-)

 

Download / Tetris Hier herunterladen:
 

Tetris (Game)

 

 

Oder Tetris für (angehende) Programmierer incl. deutschen und kommentierten Quellcode in C
(für den Compiler Watcom C/C++ 11) herunterladen.

Fotos/Auszüge meines C-Quellcodes für Tetris:

Hier wurde z.B. einer der vielen Tetris-BauSteine definiert (festgelegt, wie er aussieht, incl all seiner 4 Drehpositionen. Siehe Sternchen rechts).

Hinweise:
In diesem C-Quellcode von 2003 hab ich Tetris nach meiner eigenen Lösung Programmiert. Denn ich wußte nicht,
wie Tetris eigentlich programmiert wird.
Der Quellcode ist in einfachen C geschrieben, ohne Objektorientierte Programmierung (Klassen usw), aber mit Zeigern (z.B. Z_SteinAnzahl, siehe 2. Quellcodefoto) und nicht für Visual C++.

Er entstand in einer Zeit, in der ich zwar anderweitige Programmiererfahrungen hatte,
aber in der ich noch nicht lange beim Fernstudium für die Programmiersprache C/C++ teilnahm. Dennoch ist er insbesondere für Programmieranfänger interessant.

Download / Tetris incl. C-Quellcode hier herunterladen:

Tetris (Sourcecode & Game)

 

 


Der Tetris Erfinder & die Entstehung von Tetris

In dieser Folge der Videospiel Sendung "Reload" reisten die Moderatoren nach Moskau,
um mit Alexey Pajitnov, dem Erfinder des Original Tetris Spiels,
über die Entstehungsgeschichte von Tetris u.v.m. zu reden.

Erfahre außerdem, wie er seine persöhnliche Stärke & ein seit Kindheit bestehendes Interesse in den Erfolg "Tetris" umwandelte.
Und wie es gelang, daß Tetris sogar mit dem Gameboy zusammen verkauft wurde.

Vor Videostart ist Alexey Pajitnov zu sehen, wie er mit Freude nochmal sein Tetris auf dem Gameboy spielt.
Der Tetris-Beitrag beginnt im Video ca. ab Minute 7:34 (Sendung enthält noch andere Themen).

Tetris-Erfolgsverlauf von 1984 bis 2014 u.a. siehe: "30 Years of Tetris" bei www.Tetris.com

Dasselbe Video gibt es auch hier zu sehen: bei YouTube (incl Bewertungen und mehr)
SWR Mediathek ,TV Sender Eins Plus und bei der ARD Mediathek

 

Tetris gibt es außerdem auch als echtes Spiel zum anfassen (auch für unterwegs auf Reisen):

Mehr über andere Brettspiele, die von Videospielen gemacht wurden (z.B. Super Mario Bros, Donkey Kong, Zelda, u.v.m.), gibt es hier.

 

 

 


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